top of page

Gesprächs-vorbereitung

Wir beginnen jede Zusammenarbeit mit einem Kick-Off-Gespräch. Unser Ziel ist es, Sie und Ihr Angebot umfassend zu verstehen um Ihnen einen sehr persönlichen und individuellen Webauftritt realisieren zu können. In dieser Checkliste erfahren Sie, wie Sie sich am besten auf das Gespräch vorbereiten.

Projektablauf

Eine sorgfältige Terminplanung und Übersicht der Pendenzen hilft, das Projekt in einem guten Zeitrahmen zu realisieren. Wie so ein Projekt abläuft entnehmen Sie diesem Dokument.

Geschäftsidee

Natürlich müssen wir Ihr Angebot genau verstehen, um Ihre neue Website zu realisieren. Aber nicht nur das. Wir möchten wissen, wer Ihre Mitbewerber sind, welches Ihre Lieblings-Kunden sind und wie sich Ihr Unternehmen möglicherweise entwickeln könnte. Ihre Homepage soll flexibel mit Ihnen und Ihrem Unternehmen wachsen können. Diese Checkliste zeigt Ihnen, was wir von Ihnen wissen möchten.

Aussensicht

Wie Sie sich sehen, ist die eine Sache. Wie Ihre Kundschaft Sie sieht und einschätzt, manchmal eine andere. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass eine Aussensicht wichtige Informationen über unsere Kunden offenbart, die eine Website noch authentischer und persönlicher machen kann (z.B. Testimonials). Sie möchten sich der Aussensicht stellen? Gute Idee, tun Sie das. Den Fragebogen können Sie hier herunterladen und gezielt verteilen.

Navigationsstruktur

Jede Homepage benötigt eine logische Struktur, damit die Inhalte einfach und schnell gefunden werden. Die wichtigsten Hinweise und eine Vorlage für die Erstellung Ihrer Navigationsstruktur finden Sie in diesem Dokument. Natürlich – wir werden Sie vor Ort individuell beraten und schlussendlich gemeinsam die Struktur definieren. Aber auch hier: Vorbereitung hilft.

Checklisten und Vorlagen

Wir schätzen eine verlässliche Zusammenarbeit und tragen immer gerne unseren Teil dazu bei. Auch von Kundenseite her gibt es Vorbereitungen, die den Arbeitsprozess vereinfachen. Wir übergeben Ihnen hier kostenlos alle Informationen, die Sie benötigen.

Webtexte verfassen

Die meisten Neuunternehmer ziehen es vor, die Texte für die eigene Website selbst zu verfassen. Das ist kein Problem. Es müssen allerdings einige entscheidende Punkte berücksichtigt werden. Zum Beispiel die Usability (intuitive Leseführung) oder die Textstruktur, die für Google wichtig ist. In diesem Dokument finden Sie übersichtlich und anhand von Beispielen dargestellt, was Sie für das Erstellen Ihrer Webtexte berücksichtigen sollten.

Hinweis: Möchten Sie diese wichtige Arbeit doch lieber in Fachhände geben? Sehr gerne. Buchen Sie die Beratungspauschale. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihr Angebot am besten servieren. Stellen Sie auch individuelle Fragen zur Vermarktung. Pauschale: 1.5 Stunden persönliche Beratung durch Susann Blum. 250 Franken

Vorlage SEO

Jede Website möchte bei Google gut gefunden werden. Dafür gibt es SEOs, Fachleute für die Suchmaschinenoptimierung. Sie finden alles dazu im Angebot 3. Einige Optimierungen können Sie aber auch selbst übernehmen. Sie brauchen dazu nur das Fachwissen über Ihr Angebot und diese Vorlage. Sie werden Schritt für Schritt geführt – den technischen Teil übernehmen wir dann für Sie.

Bekanntmachung

Sobald die Website online ist, soll die Welt davon erfahren. Dazu braucht es anfangs kein Marketingkonzept. Einige Tipps können schon viel bewirken. Schauen Sie sich den Ideenkatalog für die Bekanntmachung an und picken Sie heraus, was für Sie stimmt. Für grössere Pläne, Medienmitteilungen, PR-Artikel, Inserate, Beschriftungen uvm. sind wir natürlich auch nach Abschluss des Projektes für Sie da.

Dokumente kostenlos anfordern

Die Vorlagen sind für Startups und Neuunternehmer, die Unterstützung bei der Realisation einer eigenen Homepage benötigen. Sie dürfen von diesen Personen auch unabhängig von einer Zusammenarbeit mit uns verwendet werden.

Checklisten-Formular
bottom of page